Unser Bauernhof

Wie die Familie Moosbrugger bewirtschaften gemeinsam den Lärchenhof in Dürnau. Unser Haupterwerbszweig ist die Milchproduktion. Ein weiteres Standbein ist die Jungviehaufzucht und seit diesem Jahr auch die Vermietung zweier Wohnungen.

Unsere Kühe haben alle noch Namen. Man kann fast sagen, daß die Tiere Familienanschluss haben. Eine Besonderheit unseres Betriebes ist die Alpung. Der gesamte Viehbestand wird auf der Sulzlalm gesommert. Der Almsommer ist für die Tiere wie ein Sommerurlaub.

Heuernte, Almauftrieb, Almabtrieb, füttern, melken, Kälber tränken sind für uns alltäglich Arbeiten, für unsere Gäste jedoch unvergessliche Urlaubserlebnisse.
Kinder haben ihre hellste Freude wenn sie bei der Stallarbeit zusehen und sogar selber anpacken dürfen !!

Hier noch eine Reportage einer internationalen Rinderfachzeitschrift über unseren Bauernhof.

"Viel Milch und Eiweiß von gesunden Kühen"

Photovoltaik ab Mai 2012

Wir haben uns entschlossen , daß wir uns regenerativer Energie nicht verschließen sollten
und somit eine Photovoltaikanlage auf unser Scheunendach montieren wollen.
Die Planung hat im Frühjahr 2011 begonnen und es wurden die Anträge gestellt weiters wurden
alle Genehmigungen eingeholt und Verträge unterzeichnet.

Die Anlage ist für 30KW mit einer voraussichtlichen Jahresleistung von 27000KW/h ausgelegt.

Ende April sollte es dann Wirklichkeit werden , daß der Strom vom Dach fließt !!

Lässt sich nur hoffen , dass die Sonne viel scheint ;-)

Neueste Anschaffung

Neueste Errungenschaft am Lärchenhof sind zwei Schweinchen für den Sommer , sowie
sechs Hühner für die eigenen Eier am Hof !! Kikariki

News Übersicht